COACHING & BERATUNG

Privat

Wir werden manchmal gefragt, welche Menschen zu uns kommen und nach Hilfe suchen. Die
Antwort darauf ist recht einfach: wir helfen unseren Klienten, wieder größeres
Wohlbefinden in ihrem Alltag zu erleben.
Dabei lassen wir uns von der Philosophie leiten, dass der Klient – wenn auch unbewusst –
seine Lösung schon in sich trägt. Zum Beispiel stellen wir gern zu Beginn einer Beratung
die Frage, wie sich der Klient nach einem erfolgreichen Coachingsprozess fühlen möchte.
Was ist anders und woran bemerkt er dies? In der Regel bahnen sich schon dadurch
assoziative Netzwerke, die sich in verändertem Verhalten äußern.

Beruflich

Im beruflichen Alltag kommt es häufig zu inneren Fragestellungen: In welche Richtung möchte ich mich entwickeln? Was kann mein nächster Schritt sein? Aber, vielleicht auch Themen, wie ich mit meinen Vorgesetzten oder Kollegen besser zurechtkommen kann. Wie soll oder wie will ich mich verhalten? Im Coachingprozess können wir gemeinsam Antworten auf Deine offenen Fragen finden.

Begleitung in krisen (-Zeiten)

STRESSMANAGEMENT

Gemeinsam mit unseren Klienten entwickeln wir Strategien zur Stressregulation. Wir begleiten dabei, wieder in einen gestalterischen Modus zu wechseln, in dem Selbstwirksamkeit und Wohlbefinden gestärkt ist. Durch einen gesunden Umgang mit sich und seinen Emotionen werden die Anforderungen wieder realistischer und können mit mehr Energie gemeistert werden.

KOMMUNIKATION

Hast Du eine gute Kommunikation mit Dir selbst, eine gute Selbstbeziehung und verstehst Deine eigenen Gefühle? Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass Du in der Kommunikation mit Deinem Umfeld auch authentisch bist. Wir begleiten Dich, z.B. mit Hilfe des ViQ’s Dich besser kennenzulernen und Deine Potenziale zu entfalten.

GESUNDHEIT

Gesunder Geist in gesundem Körper („mens sana in corpore sano“) gilt wechselseitig. Das heisst, dass Psychohygiene – Lösung emotionaler Blockaden – auch auf die Gesundheit Deines Körpers Einfluss hat. Mach noch heute den ersten Schritt und erlebe, wie emotionales Gleichgewicht sich auf das Wohlbefinden Deines Organismusses auswirkt: Psychosomatik at it’s best!

MIT COACHING ZUM ERFOLG

HYPNOSYSTEMISCHES COACHING

Wir sind in unseren Coachingprozessen von der Philosophie geleitet, dass die Klienten ihre Antworten zur Heilung oder mentaler Stärke schon in sich tragen. Häufig sind diese Sichtweisen jedoch „verschüttet“. Wir helfen mit gezielten Fragen, die eigenen Ressourcen (wieder) zu entdecken.

SELBSTWERTARBEIT

Was brauche ich, um meinen Selbstwert zu stärken? Welche Gefühle lenken mich im Alltag? Woraus ziehe ich Kraft? Was hindert mich energetisch? Mittels Persönlichkeitsanalyse sowie individuellen Mentaltechniken helfen wir, sich im Alltag wohl und stabil zu fühlen.

PAARBERATUNG

Enden Konflikte zu häufig im Streit? Wird der „flow“ in der Beziehung und im Alltag vermisst? Wir helfen, Klarheit und Motivation zu entwickeln um sich wieder auf Augenhöhe zu begegnen. Dadurch findet Ihr heraus, wie der gemeinsame Weg gestaltbar wird.

MEDIATION

Falls sich die Fronten verhärtet haben, jedoch Gespräche weiterhin nötig sind (z. B. wegen gemeinsamer Kinder) helfen wir, indem wir Spannungen auflösen und Lösungswege mit unseren Klienten kreieren.

TRAUMA, ÄNGSTE, DEPRESSIONEN

Sind die Probleme etwas schwerwiegender und erscheinen manchmal aussichtslos? Hier können wir als (erste) Berater zur Seite stehen. Lass keine Zeit verstreichen und mache den ersten Schritt. Gemeinsam können wir herausfinden, welche Art der Therapie die beste für Dich ist.

SCHLAFPROBLEME

Hast Du Ein-oder Durchschlafschwierigkeiten? Die Qualität des Schlafs kann als wichtiges Diagnose-Instrument angesehen werden. Darüber hinaus leidet die Lebensqualität wenn die eigene Erholung durch ungesunden Schlaf gestört ist.