TENNIS

Für Tennisspieler

Spiele besseres Tennis unter Druck: Stärke deinen Geist für ein noch konzentrierteres Spiel und genieße Deine Schläge.

Für Tennistrainer

Hilf Deinen Tennisschülern ihr Potenzial richtig zu nutzen. Begleite sie dabei, in den wichtigen Situationen im passenden Spannungszustand zu sein.

Sportmentaltraining im Tennis

SPIEL

Man kennt die Aussage, dass ein Spiel zu einem Großteil im Kopf entschieden wird. Und viele kennen die Situation: mitten im Match verlässt uns plötzlich der Mut, wir spielen zögerlich, entwickeln eine Angst vor Fehlern, die den Arm zittrig oder schwer macht, hadern mit uns, werden wütend oder fangen gar an, mit uns zu schimpfen.

SATZ

Das muss nicht sein, denn es gibt hilfreiche Methoden, sich und seine Emotionen zu regulieren und ein Match mental stark zu Ende zu bringen. Diese Fähigkeiten werden im Sportmentaltraining erlernt und führen dazu, dass die Leistung stabiler wird. 

SIEG

Die Kompetenz, unter Druck sein bestes Tennis zu spielen, zeichnet Topspieler aus. Wir begleiten Athleten dabei, optimal vorbereitet Big Point Situationen anzunehmen und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, diese dann auch zu gewinnen.

Das Spiel wird im Kopf entschieden

MIT FEHLERN UMGEHEN LERNEN

Die Art und Weise wie wir mit Fehlern umgehen, bestimmt nicht nur unser Auftreten auf dem Platz sondern ist auch ein Gradmesser für Erfolg. Ärgern wir uns zu sehr und zu oft, verschwenden wir wertvolle physische und psychische Energie, die in anderen wichtigen Situationen gebraucht wird.

LEISTUNGSDRUCK AUSHALTEN

Wenn wir es schaffen, dem Druck standzuhalten und mit mentalen Techniken wie z.B. Atemregulation entgegenzusteuern, kommen wir wieder in eine klare Fokussierung und besinnen uns auf unsere Fähigkeiten. Beim Ziel, auch unter Druck wieder im Wohlfühlbereich zu landen, begleiten wir mit unserem know-how.

TRAININGSKONZEPT FÜR BESTLEISTUNGEN

Mit unserem Mental Trainingskonzept helfen wir unseren Athleten, Topform nicht nur zu entwickeln sondern auch zu halten. Neben den mentalen Einheiten bieten wir auch praktische Übungen auf dem court an.

FINDE HERAUS, WELCHER SPIELER-TYP DU BIST

Benötigst Du eher Harmonie oder Reibung? Tut Dir Struktur gut oder brauchst Du Deine Freiheiten. Finde mit dem ViQ®-Sport heraus, welcher Typ Du bist und mit welcher Art der Motivation es Dir am besten geht.

BLOCKADEN LÖSEN

Manchmal verhaken sich die Gedanken und der Sportler denkt nur noch in Negativ-Spiralen: "Jetzt bloß kein Doppelfehler!" Diese emotionalen Blockaden haben eine große Kraft und behindern ein ausgeglichenes mindset. Entdecke die Macht der Gedanken und Gefühle und lerne, wie Du aus einer Negativ- in eine Positiv-Spirale kommen kannst.

INDIVIDUELLES COACHING

Wir begleiten Dich in Deinem Entwicklungsprozess. Reflexion und Emotionsregulation sind die Basis und befähigen Dich neben weiteren Techniken wie Sporthypnose und Visualiserung, das beste aus Dir herauszuholen.