WORKSHOP POTENTIALENTFALTUNG

Selbst-wachstum

Wir helfen jungen Menschen, ihr Potenzial zu entwickeln, damit sie das Beste aus ihren Fähigkeiten und Erfahrungen machen können. Wir glauben an die Kraft des menschlichen Potenzials und wollen anderen helfen, ihre Träume zu verwirklichen.

Willens-bildung

Sobald Du Deine Stärken kennst, kannst Du sie in Deinem Alltag einsetzen. Mit unserer Begleitung und Unterstützung wirst Du in der Lage sein, neue Höhen zu erreichen und fokussiert Deine Ziele zu verwirklichen.

Wo liegen meine Stärken?

VERÄNDERUNG

Morgens aufzustehen und zur Schule zu gehen, ist für Jugendliche der Alltag, den sie über einen langen Zeitraum kennengelernt haben. Jahr für Jahr machte die schulische Ausbildung eine der großen Konstanten in ihrem Leben aus – mit wenig Selbstbestimmtheit im negativen und mit viel Struktur und sozialen Kontakten im positiven Sinne.

PERSPEKTIVEN

Umso erstaunter stellen sie fest, dass sich – mit dem Abschluss in der Tasche – plötzlich eine Vielzahl von Zukunftsperspektiven auftun. Eine Lebensrealität, die über lange Zeit vorgegeben war, weicht nun einem bunten Strauß von Möglichkeiten: Ausbildung, Studium, Reisen, Nebenjob, Chillen, Au-Pair, Praktikum, soziales oder ökologisches Jahr im In- oder Ausland.

HERAUSFORDERUNGEN

Möglichkeiten bedeuten, Entscheidungen treffen zu müssen. Und Entscheidungen können ganz schön stressen. Was möchte ich und was passt zu mir? Was wünschen sich meine Eltern für mich? Warum habe ich keinen Plan? Oder habe ich schon einen und zweifle, ob es der richtige ist? Wo liegen eigentlich meine Talente? Gibt es ein Hobby, das ich unbedingt zum Beruf machen möchte, weiß aber nicht, ob mir das später noch Spaß machen wird?

Keiner ist wie Du

UNTERSTÜTZUNG

Wir wollen jungen Menschen dabei helfen, gute Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Indem wir sie in die Lage versetzen, zu erkennen, wer sie sind, wie sie „ticken“ und welche ihre Neigungen und Talente sind. Dabei sollen gemeinsam konkrete Richtungsentscheidungen erarbeitet werden: ein Studium? Aber welches? Oder doch lieber eine Ausbildung? Und in welchem Bereich?

TESTPSYCHOLOGISCHE VERFAHREN

In unserem Workshop besprechen wir mit euch die Ergebnisse zweier Psychologischer Tests zu eurer Persönlichkeit und zu euren Stärken und Fähigkeiten. Diese werden vor dem Seminar von euch online durchführt und dann von uns ausgewertet.

THEORIE

Ihr bekommt eine kurze Einführung in die zugrundeliegenden psychologischen Theorien. Außerdem verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick über eure individuellen Pläne und Ziele und führen mit euch Übungen zum Kennenlernen eures Persönlichkeitstyps durch.

PRAXIS

Nach der Theorie kommt die Praxis: mit Hilfe ein paar spielerischer Übungen, sowie Techniken, die auch in assessment centern oder zum Team-building verwendet werden, lernen wir euch und ihr euch selbst noch besser kennen.

ZIELE

Selbstfindung hilft Dir, Dich bei Deinen Vorhaben sicherer zu fühlen. Anstehende Entscheidungen fallen dadurch leichter und die für Dich richtigen Ziele lassen sich klarer fokussieren.

INDIVIDUELLE LÖSUNGEN

Zum Abschluss suchen wir mit euch zusammen in einem Einzelgespräch nach Entscheidungsfindungen hinsichtlich eines konkreten Zukunfts- und Berufswunsches, damit ihr mit neuen Ideen und frischer Motivation in die Zukunft geht.